Bernd Grünewald: Die Kykladeninsel Tinos


 Home                 Kykladen                 Kykladen-Übersichtskarte               Kykladen-Fotoalbum             
Die Kykladeninsel Tinos: 

Tinos ist der meistbesuchteste Wallfahrtsort in ganz Griechenland. Für die Einwohner von Tinos spielen die Wallfahrer deshalb eine außerordentlich wichtige Rolle. Der ausländische Tourismus spielt dagegen nur eine untergeordnete Rolle. Jedes Jahr am 15. August strömen riesige Menschenmengen zur Wallfahrtskirche. Dann ist auf der Insel garantiert kein Zimmer mehr zu bekommen. Aber auch sonst sind die Zimmer manchmal schon lange im Voraus an Stammkunden vergeben. Am südliche Stadtrand von Tinos gibt es einen Campingplatz.

In Tinos Stadt kann man oft noch Pilger erleben, die in Erfüllung eines Gelübdes auf den Knien den ganzen (inzwischen mit Moosgummi gepolsterten)Weg zur Wallfahrtskirche hinaufrutschen. Als Tourist sollte man auf die Gläubigen Rücksicht nehmen. Da an den Stränden auch oft Wallfahrer zu finden sind, sollte man auf Tinos auch auf oben-ohne Baden verzichten. Dafür ist man auf Tinos aber noch unter Griechen, und nicht ein Tourist unter Touristen. In Tinos kann man unzählige religiöse Souveniers erstehen.

Tinos ist auch die Insel der Taubenhäuser. Mehr als tausend der liebevoll verzierten, etwas 5 bis 8 Meter hohen und 3 auf 4 Meter großen Häuser liegen über die ganze Insel verstreut auf Feldern und Terassen. Das Erdgeschoß dient meißt als Gerätelager, manchmal auch als Ziegenstall. Man vermutet, daß die venezianer die Taubenhaltung auf Tinos eingeführt haben. Heute stehen die mesten Taubenhäuser leer.

Südlich von Tinos-Stadt liegt ein langer Kiesstrand. Über die Insel verteilt findet man noch weitere Sand- und Kiesstrände. Hier ist es aber fast immer ruhiger als auf den anderen Kykladen.

Auf Tinos wird in der Gegend um Pírgos noch Marmor abgbaut. Sehenswert ist auch das Dörfchen Panórmos mit seinem schönen Fischerhafen. Im Ort werden Privatzimmer vermietet.



Apple Macintosh

Autor: Bernd Grünewald
Zuletzt geändert am 06.02.2004

Impressum - Copyright - Haftung

Optimiert für

Banner