Bernd Grünewald: Die Kykladeninsel Siros


 Home                 Kykladen                 Kykladen-Übersichtskarte               Kykladen-Fotoalbum             
Die Kykladeninsel Siros: 

Siros ist das Verwaltungs-, Handels- und Kulturzentrum der Kykladen. Man sagt, die Hauptstadt Ermúpolis sei die einzige wirkliche Stadt der Kykladen. Man findet hier sehr viele Bürgerhäuser und die Werften sind immer noch der Hauptarbeitgeber für die Bevölkerung.

Trotz des kargen Bodens wird auf der Insel sehr viel Wein, Obst, Gemüse und Oliven angebaut. Bis zum Bau des Kanals von Korinth war der Hafen von Ermúpolis zeitweise wichtiger, als der Hafen von Piräus.

Ganz Siros gleicht einer einzigen Stadt (84 Qudratkilometer, 20.000 Einwohner), und man sieht manchmal vor lauter Stadt die schönen Strände nicht.

Fast jedes von Piräus kommende Schiff legt auf Siros an. In Gallissas gibt es einen Campingplatz. Der Tourismus spielt auf Siros nur eine untergeordnete Rolle.

Sehenswert ist die orthodoxe Kathedrale Anastásis am höchsten Punkt von Ermúpolis. Ebenfalls sollte man Áno Síros, die Inselhauptstadt des Mittelalters, besuchen. Das Apollontheater (Mailänder Scala) hinter dem Rathaus von Ermúpolis ist stark verfallen und wird gerade restauriert.

Sehenswerte Ausflugsziele auf Siros sind:

Lukúmia und Chalvadópittes sind Süßigkeiten, die auf Siros hergestellt werden. Man sollte sie einmal probieren.



Apple Macintosh

Autor: Bernd Grünewald
Zuletzt geändert am 06.02.2004

Impressum - Copyright - Haftung

Optimiert für

Banner