Bernd Grünewald: Die Kykladeninsel Milos


 Home                 Kykladen                 Kykladen-Übersichtskarte               Kykladen-Fotoalbum             
Die Kykladeninsel Milos: 

Milos wird durch die 10 Kilometer tiefe Bucht, den Golf von Adámas, fast in zwei hälften geteilt. Der westteil der Insel ist fast menschenleer. Im Osten der Insel wird reger Bergbau betrieben. Tonerde, Porzellanerde, Baryt und Perlit werden abgebaut und überziehen die ganze Insel mit feinem Staub.

Das touristische und wirtschaftliche Zentrum von Milos ist Adámas. Der Hauptort Pláka (Milos) ist wegen seiner Museen, seinem kykladischen Aussehens und wegen dem Kástrohügel sehenswert. Allerdings sind in Pláka viele der Häuser verfallen, und es gibt auch nicht sehr viele Geschäfte. Man kann also hier nicht so gut wie auf anderen Inseln shoppen. Man merkt hier ganz deutlich, daß auf Milos der Tourismus nur eine untergergeordnete Rolle spielt. Die Saison dauert von Mitte Juni bis Mitte September.

Der zweite touristische Ort auf Milos ist Pollonia. Er bietet alles was man für seinen Urlaub benötigt und hat einen schönen Sandstrand mit Tamarisken.

Leider sind die Busverbindungen auf Milos nicht sehr gut. Adámas ist ca. stündlich mit Tripiti/Pláka verbunden. Etwas seltener gehen Busse nach Pollonia, und nur zweimal täglich zu den anderen Orten. Um ca. 20:00 Uhr fahren die letzten Busse. Man sollte sich also eventuell für seinen Aufenthalt auf Milos einen Roller mieten. Mietfahrzeuge sind auf Milos etwas teurer als auf anderen Kykladen. Im Juni 1999 waren für einen Roller ca. 25,- DM pro Tag zu zahlen. Nicht zu empfehlen ist "Vichos Car and Bike rental" direkt am Fährhafen. Dort wollte man abends nochmal die Mietgebühr von mir kassieren, obwohl sie schon morgens beglichen wurde. Außerdem wurde behauptet, der Tank sei am Morgen halb voll gewesen, um nochmal Benzingeld zu kassieren.

Auf Milos gibt es viele Traumbuchten. Die Strände südlich von Adámas wären eigentlich sehr schön, mit Kies und Sand, und auch sehr schattig. Nur räumt niemand den Müll weg, der dort leider immer wieder angespült wird. Im Süden der Bucht ist, ca 7 km von Adámas entfernt, der Strand von Achivadolimni. Er besteht aus grauem Sand und ist relativ sauber. Dort befindet sich auch ein Campingplatz. Von Adámas sind gute Strände nur schlecht zu Fuß zu erreichen. Sehr interessant ist der kleine Strand Sarakiniko, der von hohen, bizarren, einer Mondlandschaft gleichen Felsen umgeben ist. Schöne Strände gibt es auch im Süden der Insel, bei Paliochori. An einigen Stellen sprudelt schwefelhaltiges Heilwasser aus den Felsen. Fast alle Strände sind nur über schlechte Feldwege zu erreichen. Ein sehr schöner Strand ist der von Firopotamos, nördlich von Plakes.

Sehenswert auf Milos sind die Katakomben unterhalb von Tripití. Nirgendwo sonst in Griechenland ist man auf unterirdische, christliche Friedhöfe dieser größe gestoßen. Leider ist nur ein kleiner Teil der Katakomben zugänglich. Ganz in der Nähe der Katakomben befindet sich ein recht gut erhaltenes Amphitheater.

Klíma ist ein unkykladischer Ort. Die Häuser erstrahlen in allen Farben. Das Hinterland ist fruchtbar und es gibt Zitrusplantagen und Weingärten. In den Untergeschossen der Häuser sind die Boote untergebracht.

Milos ist ca. 5 mal pro Woche per Fähre mit Piräus und etwa 3 mal pro Woche mit Kreta verbunden. 1-2 mal pro Woche gehen Fähren zu anderen Inseln, unter anderem Santorini.



Apple Macintosh

Autor: Bernd Grünewald
Zuletzt geändert am 06.02.2004

Impressum - Copyright - Haftung

Optimiert für

Banner